Sonnenobservatorium in Uaxactun

Die Beobachtung von Sommer- und Wintersonnenwende, Frühlings- und Herbstanfang läßt sich in Uaxactun nachweisen. Dort wurden bereits am Ende der Frühklassik 3 Tempel gegenüber einer Plattform so angeordnet, daß die Sonnenaufgänge an den vier markanten Quartalsereignissen des Jahres über die Gebäude gepeilt beobachtet werden konnten. Zwischen den Gebäuden stehen 3 Stelen, die errichtet wurden, als ein Katunende in die Nähe der Wintersonnenwende fiel: 8.16.0.0.0 3 Ahau 8 Kankin (15.Dezember 564 n.Chr.) und 9.3.0.0.0 2 Ahau 18 Muan (11.Dezember 702 n.Chr.) lagen 3 bzw. 7 Tage vor dem kürzesten Tag des Jahres. Dieses Ereignis war offensichtlich von größerer Wichtigkeit als die anderen Quartalsereignisse im Jahr, denn der südlichere der drei Tempel ist leicht gedreht und zur Plattform ausgerichtet worden, von dessen Treppen aus der Sonnenaufgang beobachtet werden konnte (Fuls 2000,S. 30-31; Wells,Fuls 2000,S. 27-28).

Die Umrechnung der beiden Kalenderdaten auf den Stelen in unsere Zeitrechnung erfolgte mit Hilfe der Korrelation von Wells/Fuls. In der Korrelation von Goodman-Martinez-Thompson würden die Kalenderdaten auf den 2.Februar 357 und den 29.Januar 495 n.Chr. fallen, also auf keines der vier Quartalsereignisse wie es die Visierlinien vermuten lassen.